Vegan & Natur

Manche fragen sich vielleicht was es mit Bio- veganer Kosmetik auf sich hat. 



Du bist Teil einer besseren Welt.
Als Kunde/In von MissV kommst du automatisch in den Genuss etwas Gutes für dich, die Umwelt und die Tierwelt zu tun. Denn wir arbeiten cruelty free, vegen und zum größten Teil mit zertifizierter Naturkosmetik..

‘If you think you’re too small to make a difference, try sleeping in a room with a mosquito’

Dalai Lama


Tierversuchsfrei & vegan.
Unter veganen Produkten versteht man, dass eine Herstellerfirma sich nicht nur dazu entschlossen hat auf Tierversuche für ihre Produkte zu verzichten (bei diesen Firmen werden weder einzelne Inhaltsstoffe, noch das Endprodukt an Tieren getestet), sondern auch dass keine tierischen Inhaltsstoffe im Produkt verarbeitet worden sind.
Auch beliebte Hintertüren (Mutterkonzern testet oder getestete Rohstoffe werden über 3. bezogen) lassen wir nicht gelten. Hersteller, die uns das nicht schriftlich versichern können kommen uns nicht in den Koffer!
Vegan zu arbeiten bedeutet für uns, bewusst ein Zeichen zu setzen. Die Nachfrage nach pflanzlichen Wirkstoffalternativen sollte auf jeden Fall verstärkt werden, denn nur weil keine Tierversuche gemacht werden, heißt dies bei tierversuchsfreien Produkten aber nicht unbedingt
 automatisch dass Tiere dadurch nicht missbraucht werden.
Für z.B. konventionelles Bienenwachs werden die Bienen ausgebeutet und zum Teil getötet.
Weiters häufig verwendete Tierprodukte können unter anderem auch Karmin (von Läusen), Lanolin (Wollfett), oder Shellak (von Läusen) sein.


Zertifizierte Naturkosmetik
Beim Essen war es uns- schon lange bevor wir vegan wurden- ein Anliegen bio & frisch zu essen. Bei der Kosmetik haben wir uns lange gar nicht die Frage gestellt was da eigentlich drinnen ist und ob diese Inhaltsstoffe Auswirkung haben können. Als wir anfingen die Inhaltslisten unserer Produkte auf nicht vegane Inhalttstoffe genau zu studieren, stellten wir nicht nur fest wieviel Tierleid invielen  Produkten steckt, sondern staunten auch über so manche fragwürdige Inhaltsstoffe und über die Art der Herstellung.Und so wurde ein weiteres Ziel gesteckt: wir wollten auch möglichst nachhaltige Produkte in Bioqualität für unsere Arbeit finden, die keine umstrittenen Inhaltsstoffe beinhalten.

So testeten wir voller Neugierde zahlreiche Produkte, recherchierten monatelang im Internet und in Büchern, schrieben unzählige Firmen an, hatten dabei erstaunliche Aha Erlebnisse und auch Flops.
Wir freuen uns daher nicht nur ein tierversuchsfreies & veganes Beautykonzept anbieten zu können sondern auch in der Lage sind professionell mit zertifizierter Naturkosmetik zu arbeiten.
Für eure Gesundheit und Mutter Natur.


Und was ist mit der Umwelt?
Wusstest du, dass wir nicht nur tierfreundlich sondern auch umweltfreundliche arbeiten? So haben wir am Ökobusinessplan der Stadt Wien teilgenommen und orientieren uns somit aktiv an den Leitfäden für umweltschonende Maßnahmen. Hauptaugenmerk liegt dabei effizient Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Angefangen bei der Einsparung des Wasserverbrauchs durch den Einsatz von neuen Düsen, sowie der Umstieg auf umwelt- und gesundheitsfreundlichere LED Lampen, über den Wechsel zu Ökostromanbietern bis hin zu dem Verpackungscheck und Umweltfreundlichkeit unserer Produkte, sind dies einige Auszüge.


Wirklich 100% vegan und bio?
Uns ist eine größtmögliche Transparenz für unsere Kunden und uns selber sehr wichtig. Es ist aber  nicht überall möglich auf alte Werkzeuge und Equipment zu verzichten, da dies auch nicht in unserem Sinne wäre Umweltressourcen zu schonen.
Es gilt daher der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass wir vereinzelt auch nicht Bio/ vegane Werkzeuge und Produkte im Einsatz haben. So sind gut gepflegte Make Up Pinsel aus Tierhaar & Naturborstenbürsten, welche wir teilweise seit Beginn unserer Berufsausübung haben, nicht nur meist
kostspielig sondern auch sehr lange haltbar, darum dürfen sie auch bleiben. Neu angeschaffte Produkte, Make Up Pinsel und Bürsten sind bei uns jedoch immer vegan.
Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Produktentwicklungen und bieten auch nebst unseren alten Werkzeugen immer vegane Alternativen, wie z.B. neue synthetische Make Up Pinsel und Sisal- statt Schweineborstenbürsten an.
Vereinzelt gibt es im Profibereich derzeit keine uns bekannten Alternativen die unsere Bio/ veganen Ansprüche erfüllen wie z.B. wasserfeste Mascara, Lipsticksealer, Wimpernfarbe, Haarspray mit feinem Sprühnebel um einige davon zu nennen.
Hier versuchen wir aber stets die für uns Beste und verträglichste Alternative zu finden.
Gerne kannst du dich vor oder bei deinem Termin bei offenen Fragen ob eine Dienstleistung solche Ausnahmen beinhaltet, bei uns informieren.

Unser Miss V Angebot ist darauf ausgerichtet zu 99% vegan zu arbeiten.
Zu 100% geht wie du wahrscheinlich selber schon festgestellt hast freilich in der Theorie - praktisch aber nur bedingt denn vermutlich wurde immer ein Stoff irgendwann einmal an einem Tier getestet. Unser Ziel ist es nur mit Marken zu arbeiten die wir im Zuge unserer Lebensweise für vertretbar halten, solltest du einen Hinweis oder Tipp für uns haben freuen wir uns über Auskünfte unter info@missv.at

Das vegane Leben soll uns auf jeden Fall auch Spaß machen und wir wollen auf keinen Fall heiliger als der Papst werden sondern einfach mit kleinen Schritten die Welt ein bisschen schöner machen.

In diesem Sinne wünschen wir euch einen wunderbar veganen Aufenthalt bei Miss V.