Samstag, 12. Oktober 2013

Ausflug ins Tierparadies Schabenreith


Juhu, letzte Woche war es endlich soweit!
Mit einer Autoladung Hundefutter, Katzenfutter, Äpfel, Karotten und Spielzeug
ging es zum Tag der offenen Türe ins Tierparadies Schabenreith nach Oberösterreich um unsere Spende von unserem X MAS CHARITEA 2012, wo viele von euch mitgeholfen und mitgespendet haben, persönlich abzuliefern.


Auf einer Seehöhe von ca. 800m inmitten einer herrlicher Landschaft, liegte der aus dem 13. Jahrhundert stammende Bauernhof Schabenreith.  Das Wiener Ehepaar Doris und Harald Hofner-Foltin haben diesen 1993 erworben, liebevoll restauriert und -da urspünglich als Frühstückspension gedacht- mit Gästezimmern ausgestattet. Anfangs lebten 12 Tiere am Hof, im Laufe der Jahre fanden immer mehr mißhandelte und verstoßene Tiere auf Schabenreith ein neues Zuhause. Heute tummeln sich bis zu 350 Tiere auf dem 9 Hektar großen mittlerweile offiziellen Tierheimgelände. 

Nachdem uns die Hündische Hofkapelle stürmisch begrüßt hat wurden wir von der Haus und Hofkrähe Veganita gleich in Empfang genommen. Bei einer Hofführung stellte uns Anita einige der "Vorzeige Terroristen" vor und erzählte uns über deren Schicksale.


Wir staunten nicht schlecht über den bunten Mix an wunderschönen Tieren...
 
...wie Pfaue die ihre Räder...

 
...für verliebte Pferden schlagen.


Etwa 100 Katzen teilen sich eine großzügige Katzen Lounge...

...und auch die Enten, Schwäne und Gänse können sich über einen Infinity Pool mit Bergblick freuen.

Die Wildtiere leben in einem luxuriösen Wildgehege in bester Nachbarschaft...


...nebst der im Nebel britisch anmutenden Schafherde...

 
...und der exotischen Familie Nandu.


Besonders aufgefallen ist uns, daß alle Tiere sehr entspannt und zutraulich sind, sie wissen- trotz ihrer teilweise sehr schlimmen Erfahrungen- daß sie hier willkommen und in Sicherheit sind. Ganz anders als auf anderen Bauernhöfen oder in Zoos wo Tiere oft nervös und panisch in Gegenwart von Menschen reagieren und die Angst oder ein Hilferuf aus ihren Augen spricht.


Die Masthühner sind derzeit sozusagen die "Neuzugänge" am Hof. 
100 Hühner waren aufgrund von "Überproduktion" plötzlich nutzlos, 30 konnten davon nach Schabenreith gebracht werden. 5 davon sind in der Zwischenzeit leider auch schon verstorben da ihr "Ablaufdatum" ca. 6 Wochen beträgt. Ein Masthuhn soll in dieser Zeit bitte schnell schön groß und fett werden und dann seinen Zweck als Grillhendl erfüllen. Mehr ist nicht vorgesehen. Daher streiken die kleinen Körper, in den meisten Fällen spielen die Gelenke einfach nicht mehr bei dieser unnatürlichen Zucht mit.
Und nein, auch Bio Hühner führen kein besseres Leben!


Ganz besonders angetan hat es uns aber Mr. X!
Wir hatten sein Grinsen schon vor unserem Besuch immer auf Fotos bewundert und waren dann doch ziemlich angetan als er uns live sein schönstes Lächeln schenkte...

...und sich wie ein Hund sofort auf den Rücken geworfen hat, um sich die Plauze kraulen zu lassen.

Schweine gehören für uns persönlich definitiv zu den liebsten Tieren auf diesem Planeten!
Diese Tiere sind nicht nur unglaublich süß sondern auch so faszinierend!
Schweine gelten in unserer Gesellschaft als etwas schmutziges, dummes und hässliches, was aber paradoxerweise gut schmecken soll. Dabei sind Schweine sogar klüger als Hunde und genauso freundlich, loyal und liebevoll. In ihrer natürlichen Umgebung sind sie sozial, verspielt und beschützend, gehen Beziehungen miteinander ein und haben viele "menschliche" Züge wie man es sonst nur von Primaten kennt.

Dabei hat Mr. X wirklich Schwein gehabt, das "Schwein-sein" überhaupt erleben zu dürfen, denn als junges Ferkel ist er dem Tod buchstäblich davongesprungen.
Bei einer Grillparty kam eine illustre Runde auf die glorreiche Idee ein besonders g´schmackiges Spanferkel zuzubereiten: Mr. X wurde dafür mariniert und lebend auf den heißen Griller gelegt.

Doch Mr. X wollte leben und sprang halb verbrannt vom Griller und hat sich in einer Garage versteckt. Dort wurde er von 2 Menschen mit Herz gefunden die seine Not erkannt haben und ihn nach Schabenreith gebracht haben. Sogar die Polizei hat damals nach dem Ferkel gesucht, schließlich fällt das ja unter Diebstahl...und nicht unter Leben retten.

Die Brandwunden wurden versorgt und auch die seelischen Wunden sind mit der Zeit scheinbar verheilt da er heute jedem Menschen blind vertraut und einem ein Lächeln schenkt daß einem warm ums Herz wird. Ein wahrer Held der mit seinem Leben mehr Freude schenkt als sein Tod für einen kurzen Gaumenkitzel jemals sein hätte können!


Apropos Gaumenkitzel, auf Schwabenreith lebt man natürlich vegan und mit viel Liebe zum Detail.
 
Überall finden sich wunderschöne Ecken zum wohlfühlen und verweilen!


Diese Ecken werden natürlich überwiegend- wie könnte es anders sein- von den ca. 30 Hof Wauzis belagert.

Wer hier mal schnell mit den Hunden Gassi gehen möchte darf sich schon mal an die Leinenkollektion ranwagen ;)

Wie man sehen kann, gibt es im Tierparadies ein Leben "danach". Nach den Misshandlungen, den ganz alltäglichen Qualen im Namen der Nutztierhaltung oder dem gerade noch verhinderten letzten Gang zum Schlachthof. Ein täglicher Wettlauf zwischen kranken Tieren, Tierarzt und ignoranten Tierhaltern, es gibt kein Ende, denn immer wieder müssen in Not geratene Tiere versorgt werden: angemähte Katzen oder Rehkitze, ausgesetzte oder halbtot geprügelte Hunde, halbverhungerte Pferde oder Schafe, plötzlich ungewollte Meerschweinchen oder Kaninchen, durch die morgendlichen Rufe störende Pfauen und so weiter.

Da Doris und Harald Hofner-Foltin ihre Zivilberufe wegen des gigantischen Arbeitsaufwandes am Hof aufgegeben mußten, bildet die Frühstückspension deren Lebensgrundlage. Durch treue Tierpaten und Spender sowie dem Verkaufserlös von Büchern, Fotoausstellungen und Lesungen werden die restlichen Finanzmittel aufgebracht. Die Bewirtschaftung des gesammten Hofareales erfolgt organisch biologisch.

Neben der Arbeit am Gnadenhof hat das Ehepaar ein Kastrations- sowie Vorsorgeimpfungsprojekt ins Leben gerufen, um eine unkontrollierte Vermehrung von Haustieren und die damit oftmals verbundene qualvolle Tötung, Verwahrlosung bzw. Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
 
Um das Tierparadies Schabenreith zu unterstützen gibt es mehrere Möglichkeiten:

Urlaub am Hof um eine einzigartige Mensch - Tier - Begegnung kennenzulernen

Spenden & Patenschaften laut Liste der begünstigten Spendenempfänger d. BM f. Finanzen steuerlich absetzbar!

ShopPlusPlus  „Helfen kostet nichts“ ist das Motto dieses Portals über das Einkäufe getätigt und Reisen gebucht werden können und das Tierparadies so ohne Mehrkosten unterstützt werden kann.

Tiervermittlung jüngere Katzen und Hunde werden an geeignete Besitzer vermittelt



Und was ist eigentlich mit den Spenden genau passiert?

Insgesamt haben wir 1070.- bei unserem X MAS CHARITEA 2012 sammeln können! 
Das hat uns echt umgehauen!

Wie schon oben erwähnt haben wir mit einem Teil Futter und Spielzeug für die Tiere in Schabenreith finanziert, den restlichen Schabenreith Anteil haben wir als Geldspende direkt gespendet um einen kleinen Teil aktueller Tierarztkosten, die dem Fuchs Herr von Schlau das Leben gerettet haben, beisteuern zu können.


Unser 2. Projekt das wir unterstützt haben war das "Dogland" das von der Organsiation Hundehilfe.at betreut wird. Das Geld haben wir bereits im Jänner auf das Spendenkonto überwiesen. Leider haben wir dann nicht wie ausgemacht mehrere Fotos und Info bekommen sondern erst nach einigen Nachfragen am 02.04. 2013 folgende Antwort mit 2 Bildern erhalten:

"Wie besprochen wurden mit Ihrer Spende Hundehütten mitfinanziert, wir haben ca 1000 Hunde im Projekt und bauen laufend Hütten damit die Hunde einen Platz haben wo sie windgeschützt den Winter überleben können. Das sind einige der Hütten während der Bauphase, anschließend
kommt noch der Anstrich, das Dach, das Stroh und ein Windschutz vorm Eingang. Mit Ihrer Spende konnten 7 größere Hütten gebaut werden."



 
Danke und wir wünschen Ihnen alles Gute,
Andrew Surrency

Projekte Österreich
HUNDEHILFE.AT
LET US LIVE Association
Rescue - Rehabilitate - Rehome



Ein kleiner Anteil des Geldes ist auch als Futterspende in den Sammelboxen der Firma Fressnapf gelandet die eng mit mit Tierheimen und Tierschutzorganisationen zusammenarbeiten und allein im Jahr 2012 18 Tonnen Futter spenden konnte.


An dieser Stelle auch nochmal von uns im Namen aller Tiere denen wir ein bisschen helfen konnten ein großes DANKE für eure Mithilfe und/oder Spende bei unserem X MAS CHARITEA 2012!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen